Sommer- und Familienfest der Herzen

Ein persönliches Wiedersehen mit Freunden- und Förderern der Stiftung gab es beim „Sommer- und Familienfest der Herzen“. Nachdem die „Gala der Herzen 2021“ pandemiebedingt abgesagt werden musste, war es Gerald Asamoah und dem Stiftungsteam ein besonderes Anliegen, trotzdem mit den langjährigen Begleitern zusammenzukommen.

Zu diesem Anlass hat die Firma Rado Tische in ihre Manufaktur in Herten geladen, die dem sommerlichen Event einen schönen Rahmen gegeben hat. Für musikalische Untermalung sorgte DJ Phil Fuldner. Neben kulinarischen Köstlichkeiten von den Food Trucks „Flying Dutchman“ und einem bunten Programm für Kinder mit Hüpfburg, Schminken, Ballontieren etc. stand aber auch der eigentliche Stiftungszweck im Mittelpunkt.

So fand im Rahmen der Begrüßung durch Gerald Asamoah und den Stiftungsvorstand auch die Vorstellung des kleinen Idris statt. Der sechsjährige Junge aus Afghanistan leidet an einem angeborenen Herzfehler, der in Deutschland behoben werden soll. Durch eine glückliche Fügung konnte Idris mit dem letzten Linienflug nach der Machtübernahme der Taliban das Land verlassen und wird im Oktober im Herzzentrum Duisburg operiert werden. Dr. Scheid, der behandelnde Arzt, der auch Mitglied des Stiftungs-Beirats ist, war ebenfalls zugegen.

Etwas später am Tag fand ein Talk mit Gerald Asamoah und Sabrina Lorenz statt. Sabrina ist mit einem schweren und mehreren kleinen Herzfehlern geboren worden, ist chronisch krank und versucht durch ihre Tätigkeit als Speakerin und mit ihrem Blog „Fragments of Living“ anderen chronisch erkrankten Menschen Mut zuzusprechen und im Bereich der Diskriminierung chronisch Erkrankter Aufklärungsarbeit zu leisten. Sie gewährte umfassende und bewegende Einblicke in ihr Leben und ihre Arbeit.

Damit klang ein abwechslungsreicher, schöner Nachmittag aus. Bei allen Anwesenden überwog die große Freude über die persönlichen Begegnungen, die endlich wieder möglich waren. Entsprechend groß ist die Hoffnung, dass 2022 wieder eine „Gala der Herzen“ stattfinden kann.