Kurz vor Weihnachten: Herz-Operation für Nana aus Ghana

Zum Jahresbeginn möchten wir mit einer Geschichte starten, die Hoffnung macht! Auf unserem Bild sehr ihr die kleine Nana, die in Ghana mit mehreren Löchern in der Hauptkammertrennwand geboren wurde. Für sie beginnt das Jahr 2024 vor allem: gesund! Denn im Herzzentrum Duisburg konnte ihr Ende Dezember kurz vor ihrem ersten Geburtstag das Leben gerettet werden.

Wir sind im Rahmen unseres Ghana-Projekts im November auf Nana aufmerksam geworden und das Ärzte-Team hat sie dort direkt untersucht. Ihr Herzfehler in dieser Ausprägung wird in Deutschland spätestens nach sechs Monaten korrigiert. Die Kinder sind schwer herzinsuffizient und gedeihen nicht. Nana etwa wiegt nur knapp 6 kg – und das im Alter von zwölf Monaten.

Nach zwölf Monaten Lebenszeit kommt es zu Umbauprozessen im Lungengefäßsystem, die dazu führen, dass der Herzfehler nicht mehr korrigiert werden kann. Das Schicksal der Kinder ist ein langsames Sterben, oft noch vor dem 18. Lebensjahr. In Ghana ist eine Behandlung unmöglich, das Schicksal der betroffenen Kinder ist besiegelt. Deshalb war klar, dass Nana nur eine Chance hat, wenn sie schnellstens nach Deutschland kommen kann.

Diese Chance konnte Nana nutzen – und wenn alles weiter gut verläuft, wird sie schon Mitte Januar zurück nach Ghana fliegen können.