Initiative #10000LebenRetten

Zusammen mit ratiopharm und der Johanniter-Unfall-Hilfe, die gemeinsam die Initiative #10000LebenRetten gestartet haben, war die Gerald Asamoah Stiftung mit einem Stand auf dem Heinrich-König-Platz in Gelsenkirchen vertreten.

Im Falle eines Herzstillstandes ist schnelles Handeln gefragt. Doch nur wenige trauen sich eine Wiederbelebung mittels Herzdruckmassage und Defibrillator zu. Dabei gilt: Schnelle Hilfe rettet Leben. Um das Wissen rund um die Erste Hilfe spielerisch aufzufrischen und direkt zu trainieren, reist der Erste-Hilfe-TrainingsTruck derzeit durch die Republik.

Allein in Deutschland könnten jedes Jahr rund 10.000 Menschen nach einem Herzstillstand durch Wiederbelebung gerettet werden. Um möglichst vielen Menschen Sicherheit in Sachen Wiederbelebung nach Herzstilstand zu geben, schickt Teva mit Deutschlands bekanntester Arzneimittelmarke ratiopharm den Erste-Hilfe-TrainingsTruck mit Unterstützung der Johanniter-Unfall-Hilfe auf große Tour durch Deutschland.

Ziel der produktneutralen Initiative #10000LebenRetten ist es, Menschen spielerisch auf den Notfall vorzubereiten und so die Ersthelferquote in Deutschland langfristig zu steigern - eine tolle und sehr wichtige Aktion, die die Stiftung sehr gerne unterstützt.

Hier gibt es weitere Infos zur Kampagne.