Herz-Operation für Olta

Die Geschichte der kleinen herzkranken Olta aus dem Kosovo hat uns sehr berührt. Ihre Eltern haben sich kurz nach Oltas Geburt im Februar 2019 hilfesuchend an uns gewendet, denn das kleine Herzkind, dass zusätzlich mit einem Gen-Defekt zur Welt kam, benötigte dringend eine Herz-Operation, um zu überleben.

„Wir sind sehr verzweifelt. Wir bitten Sie von ganzem Herzen, bitte helfen Sie uns,damit Olta überleben kann.“ Im Austausch mit ortskundigen Ärzten wurde uns bestätigt, dass es aktuell im Kosovo keine Möglichkeit gibt, Oltas Herz-Operation durchzuführen.

So wurde unsere kleine Herzpatientin im August 2019 im Universitäts-Herzzentrum in Freiburg 270 Minuten lang mit einem neunköpfigen Team am offenen Herzen operiert.

„Es lief glücklicherweise alles wie geplant“, erklärte uns Herr Prof. Johannes Kroll, Leiter der Kinderherzchirurgie, bei unserem Besuch der kleinen Patientin.“

„Wir sind unendlich dankbar“, ergänzte Mama Teuta gerührt. „Wenn Du denkst, Dein Baby stirbt und dann sagen Dir die Ärzte, dass es jetzt 100 Jahre alt werden kann, dann ist das wie eine zweite Geburt!“. Die kleine Familie konnte schon bald in ihr Heimatland zurückkehren. Wir sind sehr dankbar, denn dank einer großzügigen privaten Spende in Höhe von 18.000 € konnten wir Olta ihre lebensrettende Herz-Operation ermöglichen.

Die Behandlungskosten von ca. 39.000 € haben wir uns mit der Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ geteilt.