Herz-Operation für Ifegwuchukwu Obasi aus Nigeria

Der erst acht Monate alte Ifegwuchukwu Obasi kam in Nigeria mit einem schweren Herzfehler zur Welt: einem großen Trennwanddefekt im Bereich der Hauptkammern des Herzens und einem offenen Ducuts arteriosus. Um ein „inneres Ersticken“ zu verhindern, war schnelles Handeln dringend nötig.

In Deutschland werden Kinder mit diesem Krankheitsbild bereits im ersten Lebenshalbjahr operiert, damit keine Schäden im Bereich des Lungengefäßsystems auftreten. Der Onkel des kleinen Herzpatienten setzte sich dafür ein, dass er in Deutschland versorgt werden konnte. Die Hilfe kam noch rechtzeitig und Dr. Michael Scheid und sein Team aus dem Herzzentrum Duisburg konnten den Herzfehler operativ beheben.

Die Behandlungskosten haben sich die Gerald Asamoah Stiftung und die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ geteilt.