Herz-Operation für Fatou aus Gambia

Die 5-jährige Fatou aus Gambia wurde mit einem Loch im Herzen geboren (Ventrikel Septum Defekt). Sie war dadurch in ihrer Entwicklung stark beeinträchtigt. Das Herz des Mädchens war bereits so geschwächt, dass sie sich nur noch unter großer Anstrengung bewegen konnte. Ohne eine Herz-Operation hätte Fatou eine sehr geringe Lebenserwartung gehabt. Da es weder in Gambia noch in den Nachbarländern möglich war sie zu operieren, wurde das Mädchen im Juni im Deutschen Herzzentrum München aufgenommen.

„In Europa wäre sie bereits im ersten Lebensjahr operiert worden. Jetzt, mit fünf Jahren, war es fraglich, ob eine Operation überhaupt noch möglich wäre“, so der Direktor der Klinik für angeborene Herzfehler des Deutschen Herzzentrums München, Prof. Dr. Peter Ewert. Bereits bei den Voruntersuchungen stellte sich heraus, dass ihr Herzfehler noch schwerer war, als es die Ärzte erwartet hatten. Aufgrund weiterer Komplikationen im Behandlungsverlauf musste sich Fatou im Zeitraum Juli bis September nicht wie geplant einer, sondern vier Operationen am offenen Herzen unterziehen. Dank der überragenden Arbeit der Kinderkardiologen des Deutschen Herzzentrums in München konnte das Leben des Mädchens gerettet werden.

Fatous Eltern hätten, mit einem Monatseinkommen von umgerechnet 30 € für ihre fünfköpfige Familie, die teure Behandlung in Höhe von knapp 80.000 € niemals stemmen können. Wir sind sehr glücklich, dass wir hierbei helfen konnten und, gemeinsam mit dem Verein Bild hilft e. V. “Ein Herz für Kinder”, der Stiftung Zuversicht, der Meise Stiftung und dem selbstlosen Einsatz eines deutschen Ehepaares aus Lauterbach, die Operationen von Fatou finanzieren konnten.

Anfang Oktober haben wir uns im Deutschen Herzzentrum München ein Bild von Fatous Gesundheitszustand gemacht und waren begeistert davon, wieviel Energie und Lebensfreude unser Herzkind an den Tag legt. Am 20.10.2014 ist Fatou zurück in ihr Heimatland Gambia geflogen. Sie ist wohlauf, hat sich gut an ihren Herzschrittmacher gewöhnt und kann nun endlich eine unbeschwerte Kindheit erleben.

Wir danken von Herzen allen Spendern und Sponsoren unseres WM-Charity Events am 21.06.14 in Herten, die uns dabei geholfen haben, einen Spendenbetrag in Höhe von 10.000 € für die Behandlung von Fatou aufzubringen!