Herz auf Reisen

Unter dem Motto „Herz auf Reisen“ wandert das Ehepaar Brigitte und Reiner Gauß, Eltern eines mittlerweile erwachsenen herzkranken Sohnes, vom 09.04. bis 30.06.2017 für den Bundesverband herzkranker Kinder über 2.000 Kilometer quer durch Deutschland, um auf die Situation herzkranke Kinder und Erwachsene aufmerksam zu machen.

„Wir möchten zeigen, dass eine Herzkrankheit ein lebenslanger Weg ist. Mit einer Herz-Operation ist es nicht getan, die Verarbeitung ist ein lebensbegleitender Prozess.“, so Rainer Gauß.

Entlang der Strecke, die das Elternpaar von Freiburg bis Kiel ausschließlich zu Fuß geht, werden bei jeder Etappe Aktionen und Veranstaltungen organisiert, die auf die Bedürfnisse herzkranker Kinder und ihrer Familien aufmerksam machen. Auf ihrem langen Weg von Süd- nach Nord-Deutschland besucht das Ehepaar regionale Vereine, Krankenhäuser und Reha-Stationen und möchte dadurch zeigen: „Wir geben nicht auf und gehen diesen langen Weg mit!“.

Am Mittwoch, den 24.05.2017, trafen Herr und Frau Gauß in Gelsenkirchen ein. Gerne übernahmen wir, gemeinsam mit Schalke hilft!, die Organisation des Etappenprogramms vor Ort und richteten ein buntes kleines Familienfest für herzgesunde und herzkranke Kinder auf dem Schalker Trainingsgelände aus.

Die herzliche Begrüßung vom Schalker Maskottchen Erwin sorgte für viele strahlende Gesichter. Anschließend tobten die Kinder auf dem Trainingsgelände, kickerten um die Wette, schossen fleißig Tore und ließen sich beim Kinderschminken lustige Motive ins Gesicht malen.

Unter der Leitung von Tobias Wilkomsfeld von Fit-For-Help fand ein Reanimationsworkshop statt, bei dem die Kinder an Reanimationspuppen lernten, wie man im Notfall Leben retten kann.

Im Anschluss nahmen etwa 50 Kinder der OGS Konradschule Bottrop das Elternpaar freudig mit Herzluftballons in Empfang und überreichten ihnen Karten mit Herzenswünschen für herzkranke Kinder, die sie unter der Leitung von Kristina Sophie Grohs in einer Herz-Projektwoche selbst gebastelt hatten.

„Ich wünsche mir, dass herzkranke Kinder nicht so lange im Krankenhaus bleiben müssen und ein schönes Zuhause haben“, sagte etwa eines der Grundschulkinder, ein anderes ergänzte: „Und ganz viel Glück!“. Die Grundschüler verkauften selbstgebackene Herzlebkuchen und sammelten fleißig Spenden zugunsten herzkranker Kinder. Zum Abschluss ließen die Kinder Herzluftballons in den Himmel steigen und schickten ihre ganz persönlichen Herzenswünsche auf Reisen.