Gerald Asamoah erhält Karl Kübel Preis

Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie vergab am 21.09.2018 in Bensheim zum 19. Mal den renommierten Karl Kübel Preis, der prominente Persönlichkeiten für ihr überdurchschnittlich hohes Engagement für Kinder und Familien auszeichnet. Dieses Jahr ehrte die Karl Kübel Stiftung Gerald Asamoah und übergab ihm den mit 25.000 Euro dotierten Preis für sein außergewöhnliches und vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Das Preisgeld kommt den Hilfsprojekten der Gerald Asamoah Stiftung zugute.

„Gerald Asamoah engagiert sich in vielfältiger Weise für Kinder und ihre Familien. Er setzt sich für faire Bildungschancen ein, tritt entschieden gegen Rassismus auf und kommt darüber mit Kindern ins Gespräch. Außerdem ermöglicht er mit seiner eigenen Stiftung herzkranken Kindern eine lebensnotwendige Herzoperation“, begründet Daniela Kobelt Neuhaus, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung, die Entscheidung der Stiftung. „Man merkt sofort: Familien und Gesundheit sind ihm eine Herzensangelegenheit.

„Ich fühle mich sehr geehrt, nach Persönlichkeiten wie Ulrich Wickert, Peter Maffay und Maria Furtwängler mit dem Karl Kübel Preis ausgezeichnet zu werden. Das motiviert mich, mich mit meiner Stiftung weiterhin für herzkranke Kinder und ihre Familien aus aller Welt einzusetzen. Gesundheit ist das Wichtigste im Leben und Kinder sind unsere Zukunft. Wenn ich ein Kind sehe, das nach einem erfolgreichen Eingriff am Herzen wieder lachen kann, dann ist das für mich das Schönste auf der Welt“, sagt Gerald Asamoah.

„Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Karl Kübel Stiftung und der Geschichte ihres Stifters, Karl Kübel. Weltweit gibt es so viel für Familien und Kinder zu tun. Ich fände es toll, wenn wir uns dabei gegenseitig unterstützen und gemeinsam noch mehr Kindern ein Lachen schenken könnten.“