Bürgerfest des Bundespräsidenten

Im Zentrum des jährlichen „Bürgerfestes des Bundespräsidenten“ im Park von Schloss Bellevue in Berlin steht das Ehrenamt in all seinen Facetten. Das Bürgerfest bietet die Chance, die verschiedenen Formen des Ehrenamts kennenzulernen und macht Mut, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden und die Gesellschaft mitzugestalten.

Über die Einladung unseres ehemaligen Schirmherrn, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, unsere Stiftungsarbeit in diesem besonderen Rahmen zu präsentieren, freuten wir uns sehr!

Am ersten Festtag würdigte der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Zum Tag des offenen Schlosses am 9. September 2017 waren alle Interessierten herzlich eingeladen.

Für die kleinen und großen Gäste des Bürgerfestes gab es ein vielfältiges Programm mit Musik, Gesprächen und Schlossrundgängen. Darüber hinaus öffnete der Bundespräsident die Türen von Schloss Bellevue und gewährte Einblicke in seinen Berliner Amtssitz.

An Stand Nummer 24 konnten sich die ca. 15.000 Besucher des Bürgerfestes über unsere Stiftungsarbeit informieren. Auch Gerald Asamoah war persönlich vor Ort, informierte über seine Herzensangelegenheit, stand seinen kleinen Fans für Erinnerungsfotos zur Verfügung und gab unermüdlich Autogramme. An unserem Stand führten wir, zusammen mit Gerald, Reanimationskurse durch und sammelten „Herzenswünsche“ der Standbesucher, die wir an unsere Herzkinder weitergeben werden.

Im Rahmen der Gesprächsrunde „Engagement – für eine lebendige Demokratie“ diskutierte Frank-Walter Steinmeier, gemeinsam mit Florian David Fitz, Nana Schön und Gerald Asamoah, über soziales Engagement und Demokratie.

Wir danken dem Organisationsteam vom Bundespräsidialamt für die tolle Zusammenarbeit sowie Linda Asamoah und unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung an unserem Stand!

Herzlichen Dank auch an AHA! Print für den Druck des Zeltbanners und HAFEN Agentur für die Konzeption des Standes und die Werbemittel sowie an Henrike Albers und Thorsten Trütgen für die Fotos!