Alle Kids sind VIPs

„Egal ob auf dem Rasen oder auf dem Schulhof: Respekt, Toleranz und Verständnis sind wichtige Voraussetzungen für ein faires Miteinander.“ So begründet Gerald sein Engagement für das Jugendintegrationsprojekt der Bertelsmann Stiftung „Alle Kids sind VIPs“.

Gemeinsam mit anderen prominenten Botschaftern setzt sich Gerald dafür ein, dass Integration an Schulen aktiv gelebt wird. Denn „Alle Kids sind VIPs“ zeichnet Schülerprojekte aus, die zeigen, wie faires Miteinander im Schulalltag funktioniert. Gerald ist Botschafter der Courage-Schülerstiftung in Münster und hat die Schüler am 10.11.2014 vor Ort besucht. Der Verein wird von Jugendlichen geleitet, die Kinder mit schlechten Bildungschancen fördern möchten.

Das Engagement geht von Leseabenden mit Grundschulkindern über Ferienworkshops bis hin zu individuellen Patenschaften.

„Besonders vorbildlich finde ich, dass es sich bei der Courage Schülerstiftung nicht um eine einmalige Aktion handelt, sondern um ein nachhaltiges und dauerhaftes Projekt für mehr Respekt, Toleranz und Vielfalt, bei dem sich Jugendliche für Gleichaltrige einsetzen. Es ist toll, wenn sich junge Menschen schon so früh mit diesen Themen beschäftigen.“, so Gerald über das Projekt der engagierten Schüler.