Herz in Bewegung - Sport mit schwachem Herzen

Sport trotz oder gerade wegen einer Herzerkrankung? Bereits seit vielen Jahren diskutieren Mediziner über die richtige Sportdosis bei Menschen mit einer Herzschwäche.

Anlässlich des zum sechsten Mal stattfindenden Heart Failure Awareness Day (HFA-Day), einer europaweiten Aufklärungskampagne zum Thema „Herzschwäche“, lud das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI) und das Kompetenznetz Herzinsuffizienz (KNHI) Medien- und Interessensgruppenvertreter zu einer Pressekonferenz am 30.03.2016 nach Mannheim ein.

Mit dabei waren Spitzensportler und führende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Genetik und Kardiologie, die das Thema „Sport mit schwachem Herz“ diskutieren. Die Veranstaltung fand im Rahmen der 82. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie im Congress-Center Rosengarten, Mannheim statt.

Unsere Geschäftsführerin Jeanne von Walter war vor Ort und stellte unsere Stiftungsarbeit im Rahmen des Kardiodolgenkongresses vor. Es war sehr spannend für uns, die neusten Erkenntnisse zum Thema „Herzkrankheit und Sport“ zu erfahren und wir freuen uns darauf, uns auch auf diesem Themengebiet verstärkt einzubringen!